Ehemalige Zalando-Steuerexpertin verstärkt Startup und Tax

Startup und Tax freut sich auf die Steuerberaterin Sina Mähnz, die die Geschäftsführung der Gesellschaft ab dem 16. August 2019 verstärken wird. Sina hat langjährige Erfahrung als Steuerberaterin in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie Inhouse bei Zalando gesammelt. Nach Auffassung des Startup und Tax-Gründers Eugen Müller ist sie daher die ideale Besetzung, um für Startup und Tax den neuen Standort in Berlin auf- und auszubauen. „Auch wenn wir bereits heute aus der Metropolregion Nürnberg heraus deutschlandweit Startups beraten, sind wir überzeugt, dass wir mit einer starken Präsenz vor Ort in Berlin unseren Mandanten noch besser gerecht werden“.

Über Sina Mähnz

Sina beendete ihr Studium an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg als Diplom-Betriebswirtin. Anschließend war Sina für eine mittelständische Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Berlin im Bereich Hotel- und Immobiliengesellschaften tätig. Im Jahr 2011 wurde sie zur Steuerberaterin bestellt. Danach baute sie über 6 Jahre die Steuerabteilung von Zalando auf. Mit ihr wurden sämtliche Steuerthemen, die bis dato extern betreut wurden, in das Unternehmen geholt.

Da Zalando seinerzeit als eines der größten und erfolgreichsten Startups gewachsen ist, kam Sina mit sämtlichen Themen in Berührung, die gerade für Startups und Gründer interessant sind. Beispiele hierfür sind Subventions- und Wirtschaftsförderungen, Nutzung von Verlustvorträgen, Finanzierungsrunden, Versteuerung eines geschaffenen Unternehmenswert, Anteilseignerwechsel, Unternehmensumwandlungen und Unternehmenszukäufe.

Sina befasste sich ebenso mit Themen wie der umsatzsteuerlichen Behandlung von Partnerprogrammen, dem Aufbau eines Tax-Compliance-Management-Systems, verschiedenen M&A-Projekten sowie diversen Mitarbeiter-Benefit-Programmen.

Durch ihre bisherigen Stationen ergänzt Sina die junge Steuerberatungsgesellschaft Startup und Tax wunderbar und deckt dabei alle Themen ab, die für Startups und Gründer im Fokus stehen. Gleichzeitig übernimmt Sina die Leitung des neuen Standorts Berlin und berät hierbei aus dem Herzen der Republik zu Geschäftsmodellen der Zukunft.